Magenbeschwerden

Die Ursache für Magenbeschwerden kann sehr vielfältig sein. Nachfolgend stelle ich ein paar dieser Ursachen näher vor.

Helicobacter pylori?

Bis zur Entdeckung des Bakterium Helicobacter pylori vertrat man die Ansicht, dass in der Magensäure kein Lebewesen überleben könne.

Helicobacter pylori schafft es mit einem Trick, nicht von den Magensäften angegriffen und im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst zu werden. Es setzt ein Enzym frei, das den Harnstoff, der bei der Verdauung im Magen entsteht, in Ammoniak umwandelt. Es umgibt sich mit einer basischen Ammoniakblase. Der basische Ammoniak neutralisiert den sauren Magensaft. Auf diese Weise schützt sich das Bakterium vor der Verdauung durch den Magen.

Sehr viele Menschen tragen dieses Bakterium in sich. Nicht bei allen Menschen verursacht dieses Bakterium Probleme.

Heute gilt das Bakterium u.a. als Auslöser für MagenschleimhautentzündungenMagengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre und möglicherweise langfristig auch Magenkrebs.

Stress

Stress kann einen Einfluss auf die Magenschleimhaut haben. Mittlerweile wird überlegt, wie Stress den Boden für das Bakterium bereiten kann, dass es sich überhaupt erst ansiedeln und vermehren kann.

Ernährung

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf den Magen. Jenachdem was, wie und wann wir Essen hat dies eine Auswirkung auf den Magen. Eine länger anhaltende Fehlernährung kann den Magen bzw. die Magenschleimhaut schwächen.

Gastritis  / Magenschleimhautentzündung

Äußere Einflüsse schädigen die Magenschleimhaut. Diese Schädigungen werden als Erosionen bezeichnet. Damit einher kann eine verstärkte Bildung von Magensäure einhergehen.

Parallel dazu, kann es zu einer verminderten Magenschleimhautproduktion der Nebenzellen des Magens kommen.

Diese Ursachenkombination kann dazu führen, dass die Magenschleimhaut von der eigenen Magensäure verätzt und von den Eiweiß verdauenden Enzymen angedaut wird. Als Folge davon können sich Magenbeschwerden und Entzündungen bilden.

akute Gastritis

Sie entsteht plötzlich aufgrund einer Reizung der Magenschleimhaut. Diese Reizung kann durch verschiedene Stoffe ausgelöst werden. Zu diesen Stoffen zählen u.a. Alkohol, Medikamente. Verletzungen und Schocksituationen können ebenfalls eine akute Gastritis hervorrufen.

Zu den Symptomen einer akuten Gastritis können neben den Magenbeschwerden auch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen im Oberbauch gehören.

chronische Gastritis

Eine akute Gastritis kann sich in eine chronische Gastritis weiterentwickeln.  Ursachsachenabhängig werden verschiedenen Formen unterschieden:

• Typ A ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper bildet Antikörper gegen die eigene Magenschleimhaut und verletzt sie damit.
  • Typ B wird nach derzeitigem Wissenstand hauptsächlich durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht.
  • Typ C entsteht durch eine dauerhafte und regelmäßige Reizung des Magens. Dazu gehören bestimmte Medikamentengruppen, Alkohol, Schimmelpilzgifte, eine Vorliebe für zu kalte oder zu heiße Speisen und Getränke, aber auch mangelhaftes Kauen.

Magengeschwür

Ein Magengeschwür stellt eine Wunde in der Magenschleimhaut dar. Die Tiefe der Wunde reicht von einer Verletzung der oberen Schleimhautschicht bis hin zu einer Schädigung der kompletten Magenwand. Bei einer starken Schädigung kann es zu inneren Blutungen kommen.

Bei einem Magengeschwür ist das Verhältnis zwischen magenschützenden Substanzen und magenzerstörenden Substanzen gestört.

Natürliche Maßnahmen bei Magenbeschwerden

• Was tun jetzt aber Menschen mit Magenbeschwerden, deren Helicobacter-Bakterien gegen die verordneten Antibiotika resistent sind?
  • Was tun Menschen mit Magenbeschwerden, die die Triple-Therapie nicht vertragen?
  • Was tun Menschen mit Magenbeschwerden, deren Helicobacter-Kolonien eradiziert waren, die sich aber wieder neu infizierten?
  • Was tun Menschen mit Magenbeschwerden, die die Einnahme von Säureblockern (PPI) und deren Nebenwirkungen leid sind?
  • Was tun Menschen mit Magenbeschwerden, die sowohl Magensäureüberschuss als auch Magensäuremangel auf natürlichem Wege regulieren möchten?
  • Was tun Menschen mit Magenbeschwerden, deren Ziel nicht „nur“ die Eradikation ist, sondern die gerne auf ganzheitlichem Wege am ganzen Körper gesunden möchten?

Neben der Ursache für die Magenerkrankung sollte das gesunde Gleichgewicht gefördert, und die Selbstregulationsfähigkeiten gestärkt werden.

Möchten Sie sich über die Behandlungsmöglichkeiten bei Magenbeschwerden oder eine Helicobakter Pylori Infektion  oder einer anderen Erkrankung des Verdauungstraktes informieren?